Pferdeosteopathie Nele Schmischke

Lösungen für Pferd & Reiter

Meine Pferde

Meinen Isländer Skolur (*1996) habe ich 2002 in Island selber eingeritten und im Januar 2003 kam er zu mir nach Deutschland.  Wir haben gemeinsam viel erlebt, Höhen und Tiefen. Auf meinem Weg durch verschiedene Reitstile hat er mich sehr viel gelehrt. Durch ihn wurde mir bewusst,  wie gern ich mit Pferden und Menschen arbeiten möchte.

Skolur ist ein sehr vielfältiges Pony. Er kann diverse  Zirkuslektionen, geht vorm Sulky und Schlitten und bringt Kindern das Reiten bei. Besonders ängstliche Kinder hat er sehr gerne und nimmt ihnen die Angst. Unter dem Reiter kennt er alle Seitengänge im Schritt und Trab; im Galopp trainiere ich sie aktuell mit ihm. Die Passage zeigt er in Ansätzen.

Im Mai 2013 habe ich mir ein zweites Pferd gekauft, Clooney (*2008), einen 5 Jahre alten  angerittenen Highländer-Partbred-Wallach. Inzwischen kann er alle Seitengänge im Schritt und Schulterherein im Trab. Der Galopp wird durch die Ausbildung  immer gesetzter. Ende 2014 hat er sich leider eine Verletzung am Bein zugezogen. Es handelt sich um einen Knochen-Sehnenschaden, mit dem er bis heute in Behandlung ist. Das erfordert Geduld, aber er hat zum Glück eine gute Prognose.

Clooney ist ein forderndes Pferd und braucht einen sehr konsequenten Umgang. Er zeigt mir auf seine Art und Weise wie unterschiedlich Pferde lernen, und dass ganz viele Wege zum Ziel führen.