Pferdeosteopathie Nele Schmischke

Lösungen für Pferd & Reiter

Über mich 

Seit meiner Kindheit habe ich mit Pferden zu tun und es war schon immer mein Wunsch mit Pferden zu arbeiten. Die Pferde haben mein Leben begleitet und ich habe sehr schnell gemerkt, dass die Pferde auch Probleme und Beschwerden haben können wie wir Menschen. Wie oft sieht man ein Bild auf Reitplätzen oder in Hallen, in dem die Harmonie zwischen Pferd und Reiter fehlt. Woran liegt das? Meistens wird die Schuld beim Pferd gesucht und es heißt, das Pferd sei widersetzlich, unwillig und macht nur was es will. Ist das tatsächlich so? Um mir diese Fragen zu beantworten, habe ich meinen Ausbildungsweg bis hin zur osteopathischen Pferdetherapeutin nach Welter- Böller beschritten. Auch die Erfahrungen mit verschiedenen Trainingspferden sind für mich sehr wertvoll. Sie haben mir zu verstehen gegeben, dass jedes Pferd seine ganz eigene individuelle Ausbildung braucht.

Näheres zu mir lesen Sie auf den Seiten der Untermenüs "Lebenslauf" und "Meine Pferde"