Pferdeosteopathie Nele Schmischke

Lösungen für Pferd & Reiter

Kurse & Unterricht

Kurs "Reiten & Physio"

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem Sitz des Reiters und der daraus entstehenden Beeinflussung des Pferdes. Ein ausbalancierter Sitz ist Grundlage für eine gute Kommunikation beim Reiten und für einen flüssigen Bewegungsablauf des Pferdes.

Ablauf und Preis

Der Kurs setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen: Sitzanalyse, Gymnastik für den Reiter, Gymnastik für das Pferd unter dem Sattel sowie eine Pferdemassage. Die Theorie zur Biomechanik wird während der Übungen erläutert.

Im ersten Gruppenunterricht wird der Sitz der Reiter analysiert. Darauf folgen individuell auf die Reiter abgestimmte Gymnastikübungen. Das neu entstandene Bewegungsgefühl wird am nächsten Tag auf dem Pferd umgesetzt. Spezifische gymnastizierende Lektionen und Bahnfiguren helfen ungünstige Bewegungsmuster des eigenen Pferdes aufzulösen.

Eine Pferdemassage rundet den zweiten Tag ab. Die Besitzer lernen alles Wichtige zur Biomechanik und wenden unter Anleitung sinnvolle Massagetechniken zum Wohl des eigenen Pferdes an. 

Kursdauer: 2,5 Tage

Freitag: Vorbesprechung des Lehrgangs, Sitzanalyse in Gruppen (2-3 Reiter), Gymnastik für Reiter

Samstag: Gruppenunterricht (2-3 Reiter), Gymnastik für Reiter, Mittagspause,
                 Gruppenunterricht, Pferdemassage mit integrierter Theorie/ Biomechanik

Sonntag: Einzelunterricht, Mittagspause, Gymnastik für Reiter, Gruppenunterricht,
                Abschlussbesprechung  

Kurszeiten: Freitag ab 15 Uhr bis Sonntag ca. 17 Uhr

Kursgebühr: 200,00 €, incl. Hallennutzung, Mittagessen u Getränke

Kosten für die Pferdeunterbringung: Bitte auf dem jeweiligen Hof erfragen.

 

Reitunterricht

Philosophie

Meine Reitweise orientiert sich an der klassisch-barocken Reitweise, die Lektionen wie die Seitengänge dazu nutzt ein Pferd auf versammelte Lektionen vorzubereiten. Ein harmonisches Miteinander von Pferd und Mensch ist mir dabei sehr wichtig. In meinem Unterricht  schaffe ich die Voraussetzungen dafür. Die Kombination von Physiotherapie und Pferdeosteopathie ermöglicht es mir, nicht nur dem Pferd sondern auch dem Reiter effektiv helfen zu können. Mein Ziel ist es, meinen Reitschülern zu vermitteln, wie sie Lektionen mit wenigen und feinen Körperhilfen reiten können. Um mit den Pferden zu kommunizieren, arbeite ich mit positiver Verstärkung. Dabei setze ich gern das Clickertraining ein, weil es mit dieser Methode besonders gut möglich ist, sich dem Pferd verständlich zu machen.

Die richtigen Übungen und Lektionen am Boden und unter dem Reiter aktivieren die Muskulatur, die das Pferd in die Lage versetzt einen Reiter ohne Schaden zu nehmen tragen zu können. Wenn sich durch das Training ein positives Zusammenspiel zwischen der Brust- und Bauchmuskulatur und der oberen Muskelkette (Oberlinie) eingestellt hat, sind wichtige Ziele erreicht: ein gestärkter Trageapparat und eine schwingende Oberlinie. So wird die Skelettmuskulatur unterhalb der Wirbelsäule angesprochen, die den Rückens zusätzlich stabilisiert und Voraussetzung für versammelte Lektionen ist.

Mit individuellen Übungen schule ich die Wahrnehmung des Reiters für die eigenen Bewegungen und die des Pferdes. Oft versuchen die Pferde die Schwächen des Reiters zu kompensieren, um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild entstehen zu lassen. Nur leider führt dies oft zu weiteren Problemen. Wenn ich dem Reiter helfe, helfe ich also auch indirekt dem Pferd.

Ablauf und Preis

Aus der Analyse der Stärken und Schwächen von Pferd und Reiter entwickle ich individuelle Hilfestellungen zur Weiterentwicklung des Reiter-Pferd-Paares. Mit entsprechenden Übungen wird der Sitz des Reiters verbessert, das Pferd gymnastiziert und dadurch die Harmonie zwischen Pferd und Reiter wieder hergestellt.

Reitunterricht/ Bodenarbeit/ Zikuslektionen                     25,- € (ca 40 min)
Alle Preise verstehen sich zzgl. einer Kilometerpauschale von 0,30 Euro/km.

Termine nach Absprache.