Pferdeosteopathie Nele Schmischke

Lösungen für Pferd & Reiter

Aus meinem Lebenslauf

2000 – 2005 Island und ein bisschen Schule

Seit ich mit 5 Jahren angefangen habe zu reiten, habe ich vom eigenen Pferd geträumt. Diesen Traum konnte ich mir mit 16 Jahren erfüllen: Skolur, einen Isländer, den ich in Island selber eingeritten habe. Die Gelegenheit ergab sich, weil ich dort 2000, 2001, 2003 und 2005 jeweils für 4 Wochen auf einem Hof gearbeitet und geholfen habe, Pferde einzureiten und im Tölt auszubilden.

2005 – 2013 Ausbildung

Um mir über meinen Berufswunsch klar zu werden und mich in Pferdeausbildung weiterzubilden, war ich nach meinem Abitur 2005 für 12 Monate bei Nathalie Penquitt als Praktikantin tätig. Diese Zeit bestätigte mich in dem endgültigen Entschluss mit Pferden arbeiten zu wollen. Da mich Heilmethoden schon immer fasziniert haben, beschloss ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beginnen, um Pferdeosteopathin werden zu können. Im Laufe meiner Ausbildungszeit habe ich die folgenden Abschlüsse abgelegt:

2009 Examen zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin

2013 Abschluss zur osteopathischen Pferdetherapeutin nach Welter- Böller

Zusatzqualifikationen

Die Leidenschaft für meine Arbeit lässt mich ständig danach streben, meine Kenntnisse zu vertiefen. Und so nehme ich gern an interessanten Fortbildungen teil oder tausche mich mit Kollegen aus.

Kinesiotape für Pferde und Menschen

Craniosacrale Therapie für Pferde

Funktionelles Bodentraining – Optimierung der Bewegungsabläufe aus biomechanischer Sicht

OCC (OsteoConcept Coach) - Weiterbildung für Trainer im Pferdesport

Berufliche Laufbahn seit 2009

Seit 2009 arbeite ich hauptberuflich als Physiotherapeutin, seit 2013 nebenberuflich als Pferdeosteopathin. Wenn es meine Zeit neben der Arbeit und meinen eigenen Pferden zuläßt, gebe ich Reitunterricht oder bilde Pferde aus.